Doc Rods Flyfishing

Saisonauftakt Bachforelle & Co.

Wenn man so wir im südniedersächsischen Vorharz wohnt, liegt es auf der Hand das ein oder andere Mal an die Bode im Ostharz zu fahren. Schließlich ist das Bodetal immer eine Augenweide und man kommt leicht an Karten heran. Unsere Hausgewässer hatten alle Höchststand nach der Schneeschmelze im Harz und waren ordentlich braun. Also ging’s Anfang April an die Bode. Das Bodetal liegt hinter der Rappbodetalsperre und ist daher nicht so Regen-oder Schmelzwasser anfällig. Kurzer Hand am legendären Forellenpuff/Forellenzucht in Altenbrak eine Karte eingedealt und ab ans Wasser. Die Bode war zwar klar, aber der Wasserstand war ca. 30-40cm über normal, was das mal eben Durchwaten zur Challenge werden ließ. Das Wasser war übrigens erschreckend kalt mit 4 Grad. Die ersten Frames brachten nur 2 hart erkämpfe Fische ein. Immerhin!!!


Zumal uns die Einheimischen von der Fischerei abgeraten haben. Kein Fisch da! Viel zu kalt! Noch nichts besetzt usw. Nach einer ordentlichen Stärkung und ner Moods ging es weiter. Wir fanden tatsächlich einige Stellen, an denen gut Fisch stand. Hinter einem großen Stein nahe der ersten Brücke in Altenbrak konnten wir dem Kehrwasser einige für Bodeverhältnisse schöne Bachforellen fangen.


Gegen Mittag hatten wir genug von Altenbrak und versuchten einen Durchgang zwischen Treseburg und Altenbrak. Hier im ruhigen Wasser wollten wir noch mal angreifen, doch dort war Fehlanzeige. Also weiter nach Treseburg. Im Bodetal stromab von Treseburg wollten wir es nicht probieren. Hier fällt wenig Sonne rein und wir haben uns auf ruhigere von der Sonne gut erreichbare Areale konzentriert. Eine wohl bekannte, aber von vielen Fischern verschmähte Strecke ist die Rieselstrecke in Treseburg an der Fußgängerbrücke. Hier angelt man auf dem Präsentierteller. Wir haben dennoch einen Versuch gewagt und tatsächlich noch einige schöne Fische fangen können.


Corny erwischte noch einen feisten 35er Regenbogner unter der Brücke. Insgesamt waren wir sehr zufrieden unter den Gegebenheiten. Immer eine Reise wert ist die Bode wenn’s wärmer wird und die Trockenfliege zum Einsatz kommt. Vielleicht versuchen wir es nochmal Anfang Mai…